RSV-PROPHYLAXE

Liebe Eltern und Patientenfamilien,

Ab sofort gibt es für Säuglinge, die ab dem 01.04.24 geboren wurden, eine Empfehlung der STIKO für eine Prophylaxe mit dem Medikament Nevirsimab (Handelsname Beyfortus) gegen das RS-Virus.

Eine Infektion mit dem RS-Virus kann insbesondere bei sehr jungen Säuglingen zu einer schweren Erkrankung der unteren Atemwege (spastische/ obstruktive Bronchitis) führen.

Es handelt sich bei dem Medikament streng genommen nicht um eine Impfung- Es wird aber genauso in den Muskel gegeben und reduziert für ca. sechs Monate das Risiko, schwer an dieser Virusinfektion zu erkranken.

Für die von der STIKO vorgesehene Altersgruppe, also für Kinder, die ab April 2024 geboren sind, bieten wir diese Leistung ab sofort an.

Hierfür planen wir separate Termine, die wir nur direkt über unsere Praxis vergeben.

Sie können diese Termine nicht online und auch nicht über die Website als Impftermin buchen!

Für ältere Kinder, also Kinder, die vor April 2024 geboren sind, besteht aktuell weder eine Empfehlung der STIKO noch eine Zusage der Krankenkassen über eine Kostenübernahme.

Da das Medikament bisher nur in begrenzten Mengen zur Verfügung steht, bieten wir für diese älteren Kinder KEINE Termine an, auch nicht für Selbstzahler.

Sie haben Fragen?

Für ergänzende Fragen verweisen wir auf die Internetseite des RKI bzw. der BzGA, die Sie unter den folgenden Links aufrufen können:

RKI – Impfungen A – Z – Immunisierung gegen Respiratorische Synzytial-Viren (RSV)

RSV-Prophylaxe bei Neugeborenen und Säuglingen: www.impfen-info.de